Überblick
Wer noch vor Jahren Informationen über eine Dienstleistung oder ein Unternehmen finden wollte, musste zunächst in den Gelben Seiten suchen. Mit der Verwendung von Computern, Smartphones und Tablets können nun alle Arten von gesuchten Informationen in Sekundenschnelle aufgerufen werden. Viele Unternehmen verlieren jedoch potenzielle Kunden, da sie keine professionelle Webpräsenz besitzen.
Es kostet nicht viel Geld, Sie müssen nicht wissen, wie man kodiert oder gestaltet, Ihr Online-Shop ist nicht auf Geschäftszeiten beschränkt und es ist eines der besten Mittel der kostenlosen Werbung – Ihr digitales Aushängeschild. Hier erfahren Sie, was eine gute Webseite ausmacht und weshalb Content Management Systeme hilfreich sind um eine Firmenhomepage zu erstellen.
Ein Content Management System, oft auch als CMS abgekürzt, ist eine Software, die Anwendern hilft, Inhalte einer Webseite zu erstellen und zu verwalten, ohne dass spezielle technische Kenntnisse erforderlich sind. Einfach gesagt, ist ein Content Management System ein Werkzeug, das Ihnen hilft, eine Webseite zu erstellen, ohne dass Sie den gesamten Code von Grund auf neu schreiben müssen (oder gar wissen, wie man überhaupt programmiert).
Um Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, wie ein Content Management System funktioniert, schauen wir uns die Erstellung einer WordPress Webseite als Beispiel an. Beginnen wir mit der Erstellung von Inhalten. Ohne ein Content Management System müssten Sie eine statische HTML-Datei erstellen und auf Ihren Server hochladen. Mit einem Content Management System wie WordPress können Sie Ihre Inhalte jedoch einfach in eine Programmoberfläche schreiben, die dem Aufbau von Programmen wie Microsoft Word sehr ähnlich ist.
Um Medien wie Bilder hochzuladen und zu verwalten, können Sie auch einfach in der Medienbibliothek stöbern, anstatt direkt mit Ihrem Webserver interagieren zu müssen. Das Content Management System ist jedoch nicht nur eine Backend-Verwaltungsoberfläche. Mit vielen Vorlagen und Designelementen bietet das CMS zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, die sich einfach umsetzen lassen.
Die meisten Content Management Systeme sind heutzutage ziemlich flexibel. Während es einige gibt, die sich auf eine bestimmte Nutzung konzentrieren, können die meisten Content Management Systeme verwendet werden, um jede Art von Webseite zu erstellen. Mit WordPress zum Beispiel sind Sie in der Lage Statische Webseiten, eCommerce-Shops, Blogs, Foren, soziale Netzwerke, Portfolios, Online-Kurse und viele mehr zu erstellen.
Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das CMS, die Basissoftware Ihrer Webseite einfach zu aktualisieren, um Cyberangriffe wie Hacking und Malware zu verhindern.
Alle Content Management Systeme ermöglichen einen rollenbasierten Benutzerzugriff auf die CMS-Webseite. Je nachdem, welche Rolle Ihnen der Website-Administrator zugewiesen hat, sind Sie berechtigt oder eingeschränkt, auf bestimmte Teile der Webseite zuzugreifen. Sie können beispielsweise einem Autor erlauben, in Ihrem Blog zu schreiben, den Artikel aber dabei nicht zu veröffentlichen. Dies ist sehr nützlich in einer Mehrbenutzerumgebung, in der die Verantwortlichkeiten auf verschiedene Benutzer verteilt werden müssen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Nutzer aus dem System zu entfernen, sodass dieser auch bei Eingabe seiner Zugangsdaten keinen Zugriff mehr auf das System hat. So vermeiden Sie, eigene Zugangsdaten rauszugeben, welches Sie ohnehin niemals tun sollten. Oftmals können Sie wie beschrieben in Content-Management-Systeme vorgefertigte Rollen mit Zugriffsgruppen für Benutzer wählen. Darüber hinaus bieten einige CMS auch die Möglichkeit eigene Rollen und Zugriffsrechte zu definieren.
Content Management Systeme wurden für Anwender mit wenig bis gar keiner Programmiererfahrung entwickelt. Sobald Ihre Webseite von einem Webdesigner vollständig entwickelt wurde, ist die Verwaltung der eigentlichen Inhalte auf Ihrer Webseite denkbar einfach.
Sie oder ein anderes zugelassenes Teammitglied können Ihre Webinhalte wie Bilder und Texte einfach einfügen, hochladen und gestalten. CMS vereinfacht auch die Verbreitung von Inhalten, das Herunterladen von Updates, das Löschen und Ändern von Webinhalten sowie die Auffindbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Inhalten.
Ohne ein CMS können Änderungen an Ihrer Webseite sowohl zeitaufwändig als auch teuer sein. Content Management Systeme ermöglichen es Ihnen, Inhalte in nur wenigen Klicks hochzuladen oder zu ändern, anstatt zahlreiche Kodierungen durchzugehen, um eine Anpassung vorzunehmen. Updates und andere Support-Anforderungen können ebenfalls in kürzester Zeit durchgeführt werden. Mit CMS können Sie die visuellen Komponenten einer Webseite von jedem Gerät mit Internetverbindung aus ändern. Sie müssen nicht darauf warten, dass Administratoren Änderungen vornehmen; Sie können Ihre Inhalte in Echtzeit verwalten. Loggen Sie sich einfach in den Administratorenbereich ein und schon können Sie die Webseite nach Bedarf ergänzen oder bearbeiten.